Zwergenstübchenfest


Am 31.01.2024 feierten wir den 71. Geburtstag unseres "Zwergenstübchens". Nach einem leckeren Zwergenfrühstück startete unsere Zwergenparty.

Alle  Zwerge hatten viel Spaß an den unterschiedlichsten Stationen. So konnten sie sich, z.B. in der Fotobox ins rechte Licht rücken, beim Stuhlstanz richtig austoben oder sich einen leckeren Schokokusszwerg bauen. Mit einer Zwergenpolonaise und cooler Musik klang unser Zwergenstübchenfest aus. Dabei wurden die Zwerge vom Schneewittchen begleitet.  Es war ein toller Tag. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.


Fasching

"Hellau" klang es zum Rosenmontag durch unser "Zwergenstübchen". damit wir gut gestärkt den Tag überstehen, sorgten unsere Eltern für ein abwechslungsreiches Frühstück. Vielen herzlichen Dank dafür. Es waren die tollsten Kostüme vertreten. So vergnügten sich Anna und Elsa, Bienen und Käfer, Piraten, u.v.a.m. bei den Faschingsspielen. Wir tanzten Rucki zucki, drehten uns im Kreis und Laurenzia durfte nicht fehlen. Knabberzeug und Kindersekt hielten uns bei Laune. 

Die Vorleserin

Am Vormittag des 11.03.2024 ging in unserem "Zwergenstübchen" plötzlich die Tür auf. Fröhlich herein spaziert kam unser Vorlesegast Elke Simon-Kuch. in ihrer Tasche hatte sie das "Frühlingsbuch" von Fitz Baumgarten. Gespannt und voller Neugierde lauschten wir den Worten von Elke Simon-Kuch. die uns die Geschichte vom Schneeglöckchen vorlas. Vielen herzlichen Dank!

Frühjahrsputz

Die Stadt Weißenfels hatte am 15.03.2024 zum Frühjahrsputz aufgerufen. und natürlich haben wir daran teilgenommen. Wir haben diesen Tag gleich als Anlass genommen und einen Frühblühertag daraus gemacht. Alle Kinder brachten zahlreiche und ganz verschiedene Frühblüher mit. Gemeinsam pflanzten wir diese in unsere Blumenkästen ein und gestalteten damit unseren Eingangsbereich sowie unseren Vorgarten. Wir hatten sehr viel Spaß an diesem Tag. Die Mitarbeiter vom Bauhof unterstützten uns tatkräftig an diesem Tag. Alle Blumen wachsen und gedeihen, es blüht und duftet überall. Vielen herzlichen Dank an alle für die große Unterstützung.

Wir gehen wandern

Wir, die Frechdachse, nutzten das schöne Wetter und wanderten am 21.03.2024 über die Wiesen, entlang der Saale, nach Uichteritz. Wir beobachteten die Natur und besuchten die Schafe mit ihren Lämmchen. Zur Stärkung hatten wir kleine Naschereien im Rucksack. Wir rannten um die Wette und tobten uns auf den Wiesen aus. Der Rückweg war lang und weit und wir fielen nach dem Mittagessen in unsere Betten. Aber es war ein schöner Ausflug.

Der Osterhase war da

Es ist bald Ostern und auch am "Zwergenstübchen" hoppelt der Osterhase nicht vorbei. So besuchte er uns am 27.03.2024 und versteckte für jeden "Zwerg" etwas Buntes. Ganz viele Kinder hatten sich als Häschen verkleidet. Wir begannen diesen Tag mit einem reichhaltigen und überaus leckeren Frühstück von unseren "Krümel-Eltern". Vielen herzlichen Dank dafür! Danach spielten die Erzieherinnen für die Kinder das Märchen "Die 7 Geißlein". Die Kostüme sowie das Theaterstück überhaupt waren spektakulär. Nun ging es endlich raus an die frische Luft. Alle waren schon ganz aufgeregt, was denn der Osterhase versteckt hat. Jedes Kind lief eifrig umher und hatte ein strahlendes Lächeln auf den Lippen, wenn es ein Geschenk gefunden hatte. Zufrieden konnten alle Kinder nun spielen gehen. Welch ein Spaß! 

Seit Juni 2022 haben wir die Auszeichnung als Sonnenschutz-Kita . Wir haben gemeinsam Projekte zum Thema durchgeführt. Alle Kinder sind begeistert vom Clown Zitzewitz und seinen tollen Ratschlägen zum Thema "Sonnenschutz".